ÜBER MICH

Ich bin seit nun mehr 30 Jahren Tätowierer, Autor, Meditationslehrer und in verschiedenen Reiki graden ausgebildet.

 

Durch meinen Vater, der selbst Künstler ist, wurde mir das Talent zum Zeichnen in die Wiege gelegt. Durch ihn habe ich die Kunst lieben und schätzen gelernt.

 

1995 habe ich mir das Tätowieren zunächst als Autodidakt beigebracht. 1996 habe ich mein erstes Tattoo-Studio unter dem Namen „Black Dragon Tattoo“ eröffnet und 1998 begonnen, meinen ersten Lehrling auszubilden. 1999 eröffnete ich mein zweites Studio unter demselben Namen, aber dieses Mal mit deutlich mehr Platz für meine Kreativität.

Schon nach kurzer Zeit durfte ich an einigen Tattoo-Conventions teilnehmen. In den Jahren 1999 bis 2001 konnte ich über 100 Pokale in der Tattoo-Szene erringen. Es folgten diverse Berichte über meine Arbeit, die in den bekannten, einschlägigen Tattoo-Magazinen veröffentlicht wurden.

 

Das Team um mich herum wurde immer größer: Zwei feste Tätowierer sowie zahlreiche internationale Gasttätowierer unterstützten mich in meiner Arbeit. Nun war es auch für mich an der Zeit, selbst auf Reisen zu gehen und etwas Neues zu lernen.

In der folgenden Zeit hatte ich weltweite Guestspots und Convention-Auftritte.
Im Jahr 2003 wurde mir das Reisen zu viel und ich beschloss, meine Aktivitäten im Bereich der Conventions zu reduzieren. Im selben Jahr eröffnete ich mein drittes und bislang größtes Tattoo-Studio am Bodensee.

 

Das Studio verfügte über eine Fläche von ca. 200 Quadratmetern und beschäftigte acht Tätowierer. Der Andrang im Studio war sehr groß immer wieder kamen Gasttätowierer aus aller Welt in unser Studio. Die neue Location bot die ideale Plattform, um Wissen rund um das Tätowieren auszutauschen und sich weiterzuentwickeln.

 

(Foto ...Horifune, Ichibay Three Tides Tokio und Seishu.)

 

Das Hauptaugenmerk meiner Arbeiten lag anfangs auf Kunstwerken aus dem Bereich „black and grey“ im dunkel gehaltenen Stil. Allerdings hatte mich die asiatische Kunst von Anfang an mehr interessiert. Immer wieder stach ich asiatische Tätowierungen und lernte so, diesen Style zu lieben.

 

Mir wurde im Laufe der Zeit bewusst: In der Ruhe liegt die Kraft für Veränderungen. Zugleich benötigen Veränderungen Zeit. Es ist nicht wichtig, viele Pokale und einen hohen Bekanntheitsgrad zu besitzen. Vielmehr ist es wichtig, dass man seine Arbeit liebt und gerne verrichtet.

 

Stress und Trubel, wie diese in großen Studios oft anfallen, sollten vermieden werden. So beschloss ich, mich 2015 vollkommen den japanischen Tattoos hinzugeben und plante meine erste Japan-Reise, die ich nie vergessen sollte.


 

 

 

Das Karma nahm im Jahr 2015 seinen Lauf, als ich einem befreundeten, aus Japan stammenden Tätowierer aus einer problematischen Situation mit einem anderen Tattoo-Studio half.

 

Daraufhin erfüllte er mir meinen größten Traum, nämlich einen echten alten japanischen Tattoo-Meister kennen zu lernen. So flog ich 2016 nach Tokio und lernte meinen Meister Akira Nakano/Yamato Koshu kennen. Durch ihn lernte ich das traditionelle Tebori-Tätowieren von Hand sowie sämtliche Geheimnisse der japanischen Tätowier-Kunst.

Im selben Jahr wurde ich Mitglied der Koshu Family und erhielt den Namen
„HORIFUNE“, was so viel bedeutet wie „du kannst mit dem Boot reisen, wohin du willst“.

 

Bis heute besuchen wir uns regelmäßig gegenseitig. Mein Wissendurst in Bezug auf die Bedeutung und die richtige Anordnung japanischer Tätowierungen ist immer noch ungestillt. So konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche Informationen und Skizzen sammeln.

 

2018 eröffnete ich dann mein letztes Tattoo-Studio unter dem Namen
„Horifune - Irezumi“ .

 

Dies sollte nun das letzte Studio meiner Reise sein. Hier arbeite ich in völliger Ruhe und Harmonie von zu Hause aus. Hier entstehen komplette japanische Bodysuits, Armsleeves sowie Tebori-Tattoos. Das Design, die Bedeutung, die Umsetzung sowie die Chemie zwischen den Kunden und mir sind mir äußerst wichtig. So kann es vorkommen, dass ich gewisse Projekte ablehne.

 

Im Jahr 2021 veröffentlichte ich mein erstes Buch mit dem Namen „The sectres of irezumi“ welches direkt zum Verkaufsschlager nicht nur in der Tattoo Szene wurde. Insgesamt dauerte die Fertigstellung des Buches knappe 4 Jahre. Der zweite Teil wird voraussichtlich 2025 erscheinen.

 

Im Jahr 2022 kam ein Lehrling zur Horifune Familie hinzu, Seishu wird die Familientradition der Koshu/Horifune Famile fortführen.

Seit 2023 Biete ich einer kleinen, erlesenen gruppe an Tätowierern Tebori Workshops an, um diese alte japanische Tradition am Leben zu erhalten.

 

Meine Kundschaft, die aus ganz Europa anreist, weiß mein Wissen, die Atmosphäre und die unglaubliche Natur am schönen Bodensee zu schätzen. Deshalb verbinden die meisten einen Tattoo-Termin bei mir direkt mit ein paar Tagen Urlaub.

 

 

Filip Leu Tattoo Convention London 2019

Horizaru Tattoo Tokio 2015

Atsuhi von Tokio Ink 2015

Paul Booth Tattoo Convention Berlin 1998

Wakatomo Tattoo Studio Tokio 2015

2. Platz Bestes Japan Tattoo Tattoo Convetion Sardinien 2015

Gruppenfoto Franfurt Tattoo Convention Japan Tätowierer

Tattoo Convention 2017 Master Koshu and me.

Im studio von Meister Koshu 2015

In Shizuoka 2015

Ganji Three Tides tattoo

Tebori Unterricht bei Meister Koshu (präfecture Chiba) Japan.

Tattoo Convetion Kathmadu Nepal 2019

Shizuoka 2015 Fishing Tour mit Dinner und Übernachtung.

Unterrichtsstunde von Meister Koshu bei mir im studio 2020.

2023 Ueno Onshi Park Tokio mit Seihu

Druckversion | Sitemap
© Horifune Irezumi